Juli-Ausgaben Reports
- Martina Glas
Die aktuellen Ausgaben unserer Reports stehen unseren Kunden zur Verfügung.
Eco Compliance Report:
Wesentliche Neuerungen gab es im Bereich der Technischen Regeln, vor allem zur Biostoffverordnung, aber auch zur Gefahrstoffverordnung (geänderte TRGS 900) und zur Arbeitsmedizinischen Vorsorge-Verordnung (neue AMR 11.1).
Im Bereich des Abfallrechts meldeten wir sowohl in die RoHS-Richtlinie neu aufgenommene Ausnahmen als auch neue Beschränkungen der Elektro- und Elektronikgeräte-Stoff-Verordnung.
Im Chemikalienrecht wurden ebenfalls neue Beschränkungen in der REACH-Verordnung definiert, und die GHS-Verordnung beinhaltet nun neue harmonisierte Einstufungen und Kennzeichnungen.
Das Sachgebiet Immissionsschutz wartet mit zwei Schwerpunkten auf: zum einen mit den neuen BVT-Schlussfolgerungen für die Nichteisenmetallindustrie und zum anderen mit der noch ausstehenden Umsetzung der Seveso-III-Richtlinie, die neben der 12. BImSchV (siehe eco Compliance Report 2/2016) auch das Bundes-Immissionsschutzgesetz und das Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz betrifft.
Zu guter Letzt stellten wir Ihnen vorab die geplante Reform des Mutterschutzgesetzes vor.
Legal Compliance Report:
Die wesentlichen Inhalte der geplanten Neuregelung des Mutterschutzgesetzes können Sie auch im Sachgebiet Arbeits- und Sozialrecht unseres Legal Compliance Reports nachlesen.
Daneben informieren wir Sie im Monat Juli über die aktualisierte Fassung des Luftverkehrsgesetzes und die Änderungen der Markenverordnung.