G4-EN26

Abwasser und Abfall

G4-EN26Bezeichnung, Größe, Schutzstatus und Biodiversitätswert von Gewässern und damit verbundenen Lebensräumen, die von den Abwasserleitungen und dem Oberflächenabfluss der Organisation signifikant betroffen sind 

Nennen Sie die Gewässer und damit verbundenen Lebensräume, die von Abwassereinleitungen signifikant betroffen sind, und zwar auf der Grundlage der im folgenden zusammenfassenden Abschnitt beschriebenen Kriterien, und geben Sie Folgendes an:

  • Größe des Gewässers und des damit verbundenen Lebensraums;

  • ob das Gewässer und der damit verbundene Lebensraum (national oder international) als Schutzgebiet ausgewiesen ist;

  • Biodiversitätswert (z. B. die Gesamtzahl der geschützten Arten).

 
Orientierungshilfe
Relevanz

Dieser Indikator ist das qualitative Gegenstück zu den quantitativen Indikatoren für Wassereinleitungen und hilft dabei, die Auswirkungen dieser Einleitungen zu beschreiben. Abwassereinleitungen und Oberflächenabfluss beeinträchtigen aquatische Lebensräume und können erhebliche Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Wasserressourcen haben. Durch Bestimmung der Gewässer, die von Einleitungen betroffen sind, können die Aktivitäten in besonders gefährdeten Regionen oder die Gebiete, in denen die Organisation bestimmten Risiken wie Bedenken der Gemeinde und begrenzten Wasserressourcen ausgesetzt ist, ermittelt werden.

Datensammlung

Ermitteln Sie die Gewässer, die erheblich von den Wassereinleitungen der Organisation betroffen sind. Einleitungen sind erheblich, wenn sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Der Anteil der Einleitungen am durchschnittlichen Jahresvolumen des Gewässers beträgt im Durchschnitt 5 % oder mehr.

  • Die Einleitungen haben einschlägigen Experten (z. B. kommunalen Behörden) zufolge erwiesenermaßen oder mit hoher Wahrscheinlichkeit erhebliche Auswirkungen auf das Gewässer oder damit verbundene Lebensräume.

  • Einleitungen in Gewässer, die aufgrund ihrer relativen Größe, Funktion oder ihres Status als seltenes, bedrohtes oder gefährdetes System oder als Lebensraum für eine bestimmte
    gefährdete Pflanzen- oder Tierart von Experten als besonders empfindlich anerkannt sind.

  • Jede Einleitung in Feuchtgebiete, die auf der Liste der Ramsar- Konvention stehen, oder in andere national oder international anerkannte Naturschutzgebiete, unabhängig von der Einleitungsrate.

  • Die Wasserquelle gilt als Quelle mit hohem Biodiversitätswert (z. B. Artenvielfalt und Endemismus, Gesamtzahl der geschützten Arten).

  • Die Wasserquelle gilt als Quelle mit hohem Wert oder großer Wichtigkeit für lokale Gemeinschaften.

Dokumentationsquellen

Informationen über den Status einer Wasserquelle oder eines Schutzgebiets können bei den kommunalen oder nationalen Wasserbehörden eingeholt werden. Sie können auch in Forschungsergebnissen – z B. von Umweltverträglichkeitsstudien der Organisation oder anderer Einrichtungen – enthalten sein.