G4-EN9

 


 

Wasser

G4-EN9Durch die Wasserentnahme wesentlich beeinträchtigte WasserquellenBeispiele

Nennen Sie die Gesamtzahl der Wasserquellen, die durch die Wasserentnahme wesentlich beeinträchtigt wurden, nach Art:

  • Größe der Wasserquelle;

  • ob die Quelle als Schutzgebiet (national oder international) ausgewiesen ist oder nicht;

  • Biodiversitätswert (z. B. Artenvielfalt und Endemismus, Gesamtzahl der geschützten Arten);

  • ŸŸWert oder Wichtigkeit der Wasserquelle für lokale Gemeinschaften und die indigene Bevölkerung.

 

Das Unternehmen entnimmt ihr Wasser ausschließlich der öffentlichen Versorgung. An den Green Building-Standorten berücksichtigt das Unternehmen die aktive Rückgewinnung und Wiederverwertung von Wasser. Darüber hinaus sorgen der vermehrte Einsatz von Regenwasserspeichern (Rigolen) oder teilversiegelten Parkplätzen für die Versickerung von Regenwasser und damit für eine Rückführung in den natürlichen Kreislauf.

Nennen Sie verwendete Standards, Methoden und Annahmen.
Orientierungshilfe
Relevanz

Wasserentnahmen aus einem Ökosystem können die Umwelt beeinträchtigen, da der Grundwasserspiegel und das nutzbare Wasservolumen gesenkt oder die Fähigkeit eines Ökosystems beeinträchtigt wird, seine Aufgaben wahrzunehmen. Solche Veränderungen haben weitreichende Auswirkungen auf die Lebensqualität in dem betroffenen Gebiet sowie wirtschaftliche und soziale Folgen.

Dieser Indikator misst die Größenordnung der mit dem Wasserverbrauch der Organisation verbundenen Auswirkungen. Im Hinblick auf Beziehungen zu anderen Nutzern derselben Wasserquelle ermöglicht der Indikator außerdem eine Einschätzung bestimmter Risikobereiche oder Verbesserungsmöglichkeiten sowie der Stabilität der eigenen Wasserversorgung der Organisation.

Datensammlung

Ermitteln Sie die Wasserquellen, die erheblich von der Wasserentnahme durch die Organisation betroffen sind. Entnahmen sind erheblich, wenn sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Der Anteil der Entnahmen am durchschnittlichen Jahresvolumen des Gewässers beträgt im Durchschnitt 5 % oder mehr.

  • Entnahmen aus Gewässern, die aufgrund ihrer relativen Größe, Funktion oder ihres Status als seltenes, bedrohtes oder gefährdetes System oder als Lebensraum für eine bestimmte gefährdete Pflanzen- oder Tierart von Experten als besonders empfindlich anerkannt sind.

  • Jede Entnahme aus Feuchtgebieten, die auf der Liste der Ramsar-Konvention stehen, oder aus anderen national oder international anerkannten Naturschutzgebieten, unabhängig von der Entnahmerate.

  • Die Wasserquelle gilt als Quelle mit hohem Biodiversitätswert (z. B. Artenvielfalt und Endemismus, Gesamtzahl der geschützten Arten).

  • Die Wasserquelle gilt als Quelle mit hohem Wert oder großer Wichtigkeit für lokale Gemeinschaften und die indigene Bevölkerung.

Stammt das Wasser von einem öffentlichen oder privaten Wasserversorger, sollte das ursprüngliche Gewässer/die ursprüngliche Quelle ermittelt und angegeben werden.

Dokumentationsquellen

Stammt das Wasser von einem öffentlichen oder privaten Wasserversorger, sollte das ursprüngliche Gewässer/die ursprüngliche Quelle ermittelt und angegeben werden.