DGUV Information 213-060

 



Link zum Rechtstext

BGI 5127 (alt) Merkblatt T 033 der Reihe „Sichere Technik

Bezeichnung/Link zum Rechtstext

Vermeidung von Zündgefahren infolge elektrostatischer Aufladungen (Ausgabe August 2016)

Kerninhalte

Diese berufsgenossenschaftliche Information erklärt die einschlägigen Begriffe der statischen Elektrizität und wendet sie zum Vermeiden von Zündgefahren an.

Sie beschreibt Maßnahmen zum Vermeiden der Bildung von Ladungen und der Ladungsspeicherung sowie zum Vermeiden einer zündwirksamen Entladung.

Sie ist wortgleich mit der Technischen Regel für Gefahrstoffe TRGS 727 „Vermeidung von Zündgefahren infolge elektrostatischer Aufladungen" (Ausgabe Januar 2016), die die gleichnamige TRBS 2153 (Ausgabe 2009) ersetzt und fortschreibt; im Gegensatz zur TRGS sind die Beispiele mehrfarbig gedruckt.

Sie gilt für die Beurteilung und die Vermeidung von Zündgefahren infolge elektrostatischer Aufladungen in explosionsgefährdeten Bereichen und für die Auswahl und Durchführung von Schutzmaßnahmen zum Vermeiden dieser Gefahren.

Sie findet sinngemäß auch Anwendung auf die Beurteilung und die Vermeidung von Zündgefahren explosionsfähiger Gemische unter anderen als atmosphärischen Bedingungen oder mit anderen Reaktionspartnern als Luft sowie in anderen reaktionsfähigen Systemen.

Sie kann zudem sinngemäß angewendet werden, um elektrostatische Aufladungen als Zündursache für Brände zu vermeiden.

Sie gilt auch für die Beurteilung der Bereiche, die durch explosionsgefährliche Stoffe und Gemische gefährdet sind, soweit für diese keine Regelungen bestehen.