G4-EN14

 


 

Biodiversität

G4-EN14Gesamtzahl der gefährdeten Arten auf der roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) und auf der nationalen Listen geschützte Arten, die ihren Lebensraum in Gebieten haben, die von der Geschäftstätigkeit der Organisation betroffen sind, nach Gefährdungskategorie

Nennen Sie die Gesamtzahl der gefährdeten Arten auf der Roten Liste der IUCN und auf nationalen Listen, die ihren Lebensraum in Gebieten haben, die von der Geschäftstätigkeit der Organisation betroffen sind, nach Gefährdungsgrad:

  • vom Aussterben bedroht;

  • stark gefährdet;

  • gefährdet;

  • gering gefährdet;

  • nicht gefährdet.

Orientierungshilfe
Relevanz

Dieser Indikator hilft der Organisation zu ermitteln, in welchen Bereichen ihre Aktivitäten eine Gefahr für bedrohte Pflanzen und Tierarten darstellen. Hat die Organisation diese Gefahren ermittelt, kann sie geeignete Maßnahmen ergreifen, um Schäden zu vermeiden und Artensterben zu verhindern. Arten, die auf der Roten Liste der IUCN oder auf nationalen Listen geschützter Arten aufgeführt sind, dienen als verbindlicher Maßstab für die Empfindlichkeit der Lebensräume in den von Geschäftstätigkeiten betroffenen Gebieten und für die Bedeutung dieser Lebensräume aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

Datensammlung

Ermitteln Sie die Lage der von der Geschäftstätigkeit der Organisation betroffenen Lebensräume, in denen Arten vorkommen, die auf der Roten Liste der IUCN oder auf nationalen Listen geschützter Arten aufgeführt sind.
Vergleichen Sie die Informationen aus den oben genannten Listen zur Gewährleistung der Konsistenz mit den Arten in den Planungs- und Überwachungsunterlagen. Ermitteln Sie anhand dieser Informationen für jede Gefährdungskategorie die Gesamtzahl der Arten in den Lebensräumen.

Dokumentationsquellen

Zu den möglichen Informationsquellen über bedrohte Arten gemäß der Roten Liste der IUCN oder den nationalen Listen geschützter Arten gehören nationale oder regionale Naturschutzbehörden, lokale Behörden und Umwelt-NRO. Im Fall von Organisationen, die in oder angrenzend an Schutzgebieten oder Gebieten mit einem hohen Biodiversitätswert tätig sind, können relevante Informationen zur Biodiversität in den geschützten Gebieten auch in Planungsgutachten oder in Unterlagen aus Genehmigungsverfahren zu finden sein.