ISO/TS 16949

 



Link zum Rechtstext/Bezeichnung

Besondere Anforderungen bei Anwendung von ISO 9001:2008 für die Serien- und Ersatzteil-Produktion in der Automobilindustrie (Ausgabe September 2009)

Kerninhalte

Diese Norm, die als Technische Spezifikation (TS) basierend auf der EN ISO 9001 als Vornorm veröffentlicht wurde, fasst die unterschiedlichen Qualitätsstandards der Automobilindustrie zu einem weltweit einheitlichen und anerkannten Qualitätsstandard zusammen.

Der Standard besteht aus acht Teilen (Kapiteln). Teil 4 enthält die Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem, vor allem an Dokumente. Mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, dient der Standard der Verbesserung der System- und Prozessqualität. Er soll helfen, Fehler und Risiken im Produktionsprozess und der Lieferkette zu erkennen, ihre Ursachen zu beseitigen und getroffene Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen auf ihre Wirksamkeit hin zu prüfen.

Die Norm kann in der gesamten Lieferkette angewendet werden, ihr Anwendungsbereich ist jedoch ausschließlich auf Produzenten von Serien- und Ersatzteilen, die sich im Auto wiederfinden, und Organisationen, die Dienstleistungen zur Veredelung dieser Produkte erbringen, beschränkt.

Eine Zertifizierung nach dieser Norm erfolgt auf der Grundlage der Vorgaben der IATF.