Richtlinie 2007_46_EG

 



Die Richtlinie ist außer Kraft getreten. Sie wurde durch die Verordnung (EU) 2018/858 ersetzt.

Link zum Rechtstext

Rahmenrichtlinie Kraftfahrzeuge

Bezeichnung/Link zum Rechtstext

Richtlinie 2007/46/EG des europäischen Parlaments und des Rates vom 5. September 2007 zur Schaffung eines Rahmens für die Genehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge

NormhistorieABl. EU

Kerninhalte

Diese Richtlinie schafft einen harmonisierten Rahmen mit den Verwaltungsvorschriften und allgemeinen technischen Anforderungen für die Genehmigung aller in ihren Geltungsbereich fallenden Neufahrzeuge und der zur Verwendung in diesen Fahrzeugen bestimmten Systeme, Bauteile und selbstständigen technischen Einheiten; damit sollen ihre Zulassung, ihr Verkauf und ihre Inbetriebnahme in der Gemeinschaft erleichtert werden.

Sie enthält außerdem die Vorschriften für den Verkauf und die Inbetriebnahme von Teilen und Ausrüstungen für Fahrzeuge, die nach dieser Richtlinie genehmigt wurden.

Sie gilt unter anderem für die Typgenehmigung von Fahrzeugen, die in einer oder mehreren Stufen zur Teilnahme am Straßenverkehr konstruiert und gebaut werden, sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten, die für derartige Fahrzeuge konstruiert und gebaut sind.

Sie gilt nicht für die Typgenehmigung oder die Einzelgenehmigung von land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen, vierrädrigen Kraftfahrzeugen und Gleiskettenfahrzeugen.