eco Compliance Report 4.Quartal

Die letzte Ausgabe unseres eco Compliance Reports für das Jahr 2015 wurde eingestellt und steht unseren Kunden ab sofort zur Verfügung.

Wir machen Sie mit der MCP-Richtlinie zur Schadstoffbegrenzung mittelgroßer Feuerungsanlagen vertraut, die jetzt veröffentlicht wurde. Mit ihr wurden die zulässigen Emissionen von Schwefeldioxid, Stickstoffoxiden und Staub aus Feuerungsanlagen mit einer Feuerungswärmeleistung von mindestens 1 MW und weniger als 50 MW neu geregelt. Sie gilt auch für bestimmte Kombinationen von neuen mittelgroßen Feuerungsanlagen und ist ab dem 19. Dezember 2017 anzuwenden.

Zudem berichten wir über die geänderten Anforderungen an Instandhalter gemäß der EU-F-Gase-Verordnung (Verordnung (EU) Nr. 517/2014) hinsichtlich der Wartung elektrischer Schaltanlagen sowie Klima- und Kälteanlagen mit fluorierten Treibhausgasen, stellen Ihnen die fünf neuen besonders besorgniserregenden Stoffe vor, die in die Kandidatenliste gemäß REACH-Verordnung aufgenommen worden sind, und weisen Sie auf die gefährlichen Chemikalien hin, um die die PIC-Verordnung ergänzt wurde.

Des Weiteren informieren wir Sie über die neue multilaterale Vereinbarung M286, die im Rahmen der 26. ADR-Ausnahmeverordnung in Kraft ist und Abweichungen von Verkehrsbeschränkungen in Tunneln regelt, und die neue Mantelverordnung zur Änderung der Triebfahrzeugführerscheinverordnung, der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung und der Eisenbahn-Sicherheitsverordnung.

Darüber hinaus machen wir Sie mit den kürzlich veröffentlichten BVT-Schlussfolgerungen für die Holzwerkstofferzeugung gemäß der Industrieemissionsrichtlinie und die neu gefasste TRBS 3151/TRGS 751 „Vermeidung von Brand-, Explosions- und Druckgefährdungen an Tankstellen und Füllanlagen zur Befüllung von Landfahrzeugen“ aufmerksam und zeigen Ihnen die aktuellen Änderungen der Trinkwasserverordnung, des Batteriegesetzes und des Energieverbrauchskennzeichnungsgesetzes auf.