G4-PR4

Produktverantwortung

Aspekt: Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen

G4-PR4Gesamtzahl der Fälle von Nichteinhaltung von Vorschriften oder freiwilligen Verhaltensregeln in Bezug auf die Informationen über die Kennzeichnung von Produkte(n) und Dienstleistungen, dargestellt nach Art der Folgen:

Nennen Sie die Gesamtzahl der Fälle von Nichteinhaltung von Vorschriften oder freiwilligen Verhaltensregeln in Bezug auf die Informationen über und die Kennzeichnung von Produkte(n) und Dienstleistungen, dargestellt nach:

  • ŸNichteinhaltung von Vorschriften, die zu einer Geldbuße oder Strafe geführt hat;

  • Nichteinhaltung von Vorschriften, die zu einer Verwarnung geführt hat;

  • Nichteinhaltung freiwilliger Verhaltensregeln.

Sollte die Organisation keine Fälle von Nichteinhaltung von Vorschriften oder freiwilligen Verhaltensregeln ermittelt haben, reicht eine kurze diesbezügliche Erklärung aus.

Orientierungshilfe
Relevanz

Die Darstellung und Bereitstellung von Informationen über und die Kennzeichnung von Produkte(n) und Dienstleistungen sind vielen Vorschriften und Gesetzen unterworfen. Verstöße sind ein Zeichen für entweder unzulängliche interne Managementsysteme und -verfahren oder für eine ineffektive Umsetzung. Verstöße sind zusätzlich zu finanziellen Folgen wie Strafen und Geldbußen ein Risiko für das Ansehen sowie für die Kundentreue und -zufriedenheit.

Die durch diesen Indikator offengelegten Tendenzen können auf eine Verbesserung oder Verschlechterung der Effizienz interner Kontrollen hinweisen.

Datensammlung

Ermitteln Sie die Gesamtzahl der Vorfälle im Berichtszeitraum, in denen Vorschriften und freiwillige Verhaltensregeln in Bezug auf die Informationen über und die Kennzeichnung von Produkte(n) und Dienstleistungen nicht eingehalten wurden.

Nicht berücksichtigt werden bei diesem Indikator die Verstöße, die erwiesenermaßen nicht auf das Verschulden der Organisation zurückzuführen sind.

Dieser Indikator bezieht sich auf Verstöße im Berichtszeitraum.
Ermitteln Sie, ob sich einige Vorfälle auf Ereignisse in vorhergehenden Berichtszeiträumen beziehen.

Dokumentationsquellen

Zu den möglichen Informationsquellen zählen die Rechts- und Technikabteilung der Organisation sowie durch Qualitätsmanagementsysteme gesammelte Unterlagen.