G4-EN5

 


 

Energie

G4-EN5EnergieintensitätBeispiele
Geben Sie den Energieintensitätsquotienten an.

Angabe als:

  • Produktintensität (z. B. Energieverbrauch pro produzierter Einheit);

  • Dienstleistungsintensität (z. B. Energieverbrauch pro Funktion oder Dienstleistung);

  • Verkaufsintensität (z. B. Energieverbrauch pro Verkaufseinheit).

Geben Sie den organisationsspezifischen Parameter (den Nenner des Quotienten) an, der zur Berechnung der Energieintensität verwendet wurde.

Nennen Sie die in den Intensitätsquotienten einbezogenen EnergieartenKraftstoff, elektrischer Strom, Wärme, Kühlung, Dampf, erneuerbare Energie
Berichten Sie, ob der Quotient sich auf den Energieverbrauch innerhalb oder außerhalb der Organisation oder auf beides bezieht. 
Orientierungshilfe
Relevanz

Der Intensitätsquotient definiert den Energieverbrauch einer Organisation im Zusammenhang mit einem organisationsspezifischen Parameter. Die Intensität errechnet sich durch Division des absoluten Energieverbrauchs (Zähler) durch einen organisationsspezifischen Parameter (Nenner).

Die Energieintensität drückt den Energieverbrauch pro Aktivitäts- oder Produktionseinheit oder einen anderen organisationsspezifischen Parameter aus. Intensitätsquotienten werden auch als normierte Daten zur ökologischen Auswirkung bezeichnet.
Intensitätsquotienten können Folgendes umfassen:

  • Produktintensität (z. B. Energieverbrauch pro produzierter Einheit);

  • Dienstleistungsintensität (z. B. Energieverbrauch pro Funktion oder Dienstleistung);

  • Verkaufsintensität (z. B. Energieverbrauch pro Verkaufseinheit).

Zusammen mit dem unter den Indikatoren G4-EN3 und G4-EN4 angegebenen Gesamtenergieverbrauch der Organisation erleichtert die Energieintensität die Kontextualisierung der Effizienz der Organisation, auch im Vergleich mit anderen Organisationen.

Datensammlung

Wählen Sie einen geeigneten Nenner des Quotienten zur Darstellung der Produktions- oder Aktivitätseinheit oder eines beliebigen anderen organisationsspezifischen Parameters. Dazu können zählen:

  • Einheiten eines Produkts;

  • Produktionsvolumen (Tonne, Liter, MWh);

  • Größe (m² Bodenfläche);

  • Gesamtzahl der Vollzeitbeschäftigten;

  • Geldeinheiten (Einkommen, Umsatz).

Organisationen können mehrere Energieintensitätsquotienten angeben, wenn es der Transparenz oder Vergleichbarkeit im zeitlichen Verlauf dient. Sie können z. B. verschiedene Quotienten nach folgenden Punkten berechnen:

Die Intensität errechnet sich durch Division des absoluten Energieverbrauchs (Zähler) durch den organisationsspezifischen Parameter (Nenner).

Organisationen können die Intensität des Energieverbrauchs innerhalb oder außerhalb der Organisation angeben. Wenn sowohl für den Energieverbrauch innerhalb als auch außerhalb
der Organisation Quotienten berechnet werden, müssen diese getrennt dargestellt werden.

DokumentationsquellenZu den möglichen Informationsquellen für den Zähler gehören Rechnungen, Messungen oder Berechnungen sowie Schätzungen.

Die angegebenen Einheiten können direkt den Rechnungen oder Messgeräten entnommen oder umgerechnet werden. Zu den möglichen Informationsquellen für den Nenner gehören branchen- und landesspezifische Leitlinien für die Energieberichterstattung.