G4-HR8

Menschenrechte

Aspekt: Rechte der indigenen Bevölkerung

G4-HR8Gesamtzahl der Vorfälle, in denen Rechte der indigenen Bevölkerung verletzt wurden, und ergriffene Maßnahmen

Nennen Sie die Gesamtzahl der im Berichtszeitraum ermittelten Vorfälle im Zusammenhang mit der Verletzung der Rechte der indigenen Bevölkerung.

Geben Sie anhand der unten aufgeführten Punkte den Status der Vorfälle sowie der ergriffenen Maßnahmen an:

  • Vorfall wird von der Organisation geprüft.

  • Es werden Abhilfepläne umgesetzt.

  • Es wurden Abhilfepläne umgesetzt und die Ergebnisse im Rahmen eines routinemäßigen internen Managementprüfverfahrens geprüft.

  • Vorfall ist nicht mehr Gegenstand einer Maßnahme oder Klage.

Orientierungshilfe
Relevanz

Die Gesamtzahl der erfassten Vorfälle im Zusammenhang mit den Rechten der indigenen Bevölkerung bietet Informationen über die Umsetzung der Richtlinien einer Organisation in Bezug auf die indigene Bevölkerung. Diese Informationen geben Aufschluss über die Beziehungen zu solchen Stakeholder-Gemeinschaften, insbesondere in Regionen, in denen die indigene Bevölkerung lebt oder Interessen in der Umgebung der Geschäftsstandorte der Organisation hat. Die Informationen bieten Hilfsorganisationen außerdem einen ersten Anknüpfungspunkt. Die IAO-Übereinkommen 107 „Übereinkommen über den Schutz und die Eingliederung eingeborener Bevölkerungsgruppen und anderer in Stämmen lebender oder stammesähnlicher Bevölkerungsgruppen in unabhängigen Ländern“ und 169 „Übereinkommen über eingeborene und in Stämmen lebende Völker in unabhängigen Ländern“ behandeln die Rechte der indigenen Bevölkerung.

Datensammlung

Ermitteln Sie Vorfälle im Zusammenhang mit den Rechten der indigenen Bevölkerung unter den eigenen Mitarbeitern der Organisation und in den Gemeinschaften in der Nähe von Geschäftsstandorten, die voraussichtlich von den geplanten oder vorgesehenen Geschäftstätigkeiten der Organisation betroffen sein werden.

Ermitteln Sie anhand der unten aufgeführten Punkte den Status des Vorfalls sowie der ergriffenen Maßnahmen:

  • Vorfall wird von der Organisation geprüft.

  • Es werden Abhilfepläne umgesetzt.

  • Es wurden Abhilfepläne umgesetzt und die Ergebnisse im Rahmen eines routinemäßigen internen Managementprüfverfahrens geprüft.

  • Vorfall ist nicht mehr Gegenstand einer Maßnahme oder Klage.

Dokumentationsquellen

Zu den möglichen Informationsquellen gehören die Verfahrensanweisungen und Richtlinien der Organisation zu diesem Thema. Die Führungskräfte, die für das jeweilige Land zuständig sind, sowie Juristen der Organisation können eventuell weitere Informationen bereitstellen. Angaben zu Mitgliedern der indigenen Bevölkerung in der Belegschaft können eventuell den Personalakten entnommen werden.