G4-HR7

Menschenrechte

Aspekt: Sicherheitspraktiken

G4-HR7Prozentsatz des Sicherheitspersonals, das zu Menschenrechtspolitik und -verfahren der Organisation, die für die Geschäftstätigkeit maßgeblich sind, geschult wurde

Geben Sie den Prozentsatz des Sicherheitspersonals an, das in Bezug auf die Menschenrechtspolitik und -verfahren der Organisation sowie deren Anwendung im Sicherheitsbereich geschult wurde.

Geben Sie an, ob die Schulungsanforderungen auch für Dritte gelten, die der Organisation Sicherheitspersonal zur Verfügung stellen.

Orientierungshilfe
Relevanz

Das richtige Verhalten gegenüber Dritten – insbesondere im Hinblick auf die Anwendung von Gewalt – kann dem Sicherheitspersonal effektiv in Menschenrechtsschulungen vermittelt werden.

Die Schulung des Sicherheitspersonals kann dabei helfen, Risiken für das Ansehen und möglichen Rechtsstreitigkeiten vorzubeugen, die sich aus unangemessenem Verhalten oder von der Organisation
nicht geduldetem Vorgehen ergeben. Die Informationen, die unter diesem Indikator angegeben werden, geben Aufschluss über den Umfang, in dem Managementsysteme in Bezug auf Menschenrechte umgesetzt werden. Der Indikator gibt den Anteil der Sicherheitskräfte an, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass ihnen die Erwartungen der Organisation hinsichtlich der Wahrung der Menschenrechte bekannt sind.

Datensammlung

Ermitteln Sie die Gesamtzahl der direkt bei der Organisation beschäftigten Sicherheitskräfte.

Ermitteln Sie die Gesamtzahl des Sicherheitspersonals, das in Bezug auf die Menschenrechtspolitik und -verfahren der Organisation sowie deren Anwendung im Sicherheitsbereich geschult wurde. Dies kann sich auf Schulungen speziell zum Thema Menschenrechte oder auf Module im Rahmen allgemeiner Schulungen
beziehen.

Dokumentationsquellen

Zu den möglichen Informationsquellen gehören die Personalabteilung der Organisation sowie Nachweise über die Schulung des Sicherheitspersonals und Innenrevisionsprogramme.

Auftragnehmer können möglicherweise ebenfalls solche Informationen in Bezug auf ihre Mitarbeiter geben.